Projekt 2014: Arsen und Spitzenhäubchen

Handlung

Zwölf tote Männer im Keller,
eine Leiche in der Fensterbank -  und Frankenstein, der sich nach einem neuen Opfer umsieht. Ein gruseliges Ambiente also, in das die beiden ältlichen Schwestern Brewster – Martha und Abby – so gar nicht hineinzupassen scheinen. Doch wer den Klassiker „Arsen und Spitzenhäubchen“ kennt, der weiß, dass der Schein trügt und alles ganz anders ist, als es zunächst aussieht. Dieses humorvolle  Spiel mit den Licht- und Schattenseiten der menschlichen Existenz bringt nicht nur die Zuschauer seit 70 Jahren zum Schmunzeln, sondern macht auch der Theatergruppe des Schrobenhausener Gymnasiums großen Spaß.

Besetzung

Abby Brewster Kilian Gruber (9d)
Martha Brewster Juliane Stark (8d)
Teddy Brewster Paul Hildsberg (9b)
Mortimer Brewster Konstantin Stark (10e)
Jonathan Brewster Philipp Stark (Q12)
Dr. Hannelore Einstein Julia Friedrich (Q12)
Elaine Harper Carolin Hofer (6a)
Dr. Harper Adrian Vogler (9a)
Klein Loren Appelmann (6d)
Brophy Maximiliane Kirberg (6d)
Leutnant Rooney Florian Eberl (Q11)
O`Hara Gregor Stark (10b)
Mr. Witherspoon Gabriele Regler (9a)

 

Der Film

Originaltitel: Arsenic and Old Lace

Arsen und Spitzenhäubchen
ist auch als US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1941 bekannt. Regie führte Frank Capra. Die mit schwarzem Humor angereicherte Filmkomödie basiert auf dem Theaterstück Spitzenhäubchen und Arsenik (Arsenic and Old Lace) von Joseph Kesselring und wurde von dem Drehbuchautor Julius J. Epstein adaptiert. Der Erfolg der Bühnenfassung am Broadway verzögerte die Uraufführung des Films bis ins Jahr 1944, denn die Produzenten hatten sich vertraglich verpflichtet, mit der Auswertung des Filmes bis nach Absetzung des Stückes am Broadway zu warten. Im Film spielt Cary Grant den Schriftsteller Mortimer Brewster.

Die Helfer Backstage

  • Regie: Silvia Eckert-Wagner
  • Regieassistenz: Afra Kriss, Katharina Huber
  • Souffleuse: Katarina Huber
  • Maske: Edinger Malena, Felber Madlen, Hollenbach Zoe, Huber Amelie, Huber Zoe, Krammer Anjamarie, Pertler Elke, Yürekli Aslian, Afra Kriss
  • Requisiten & Kostüme: Afra Kriss
  • Bühnenaufbau: Richard Gruber, Robert Hellmich
  • Tontechnik: Moritz Mayer (8c), Albert Heinrich (8c)
  • Lichttechnik: Christian Schmied (10a), Christoph Fischer (10a), Cornelius Rottmair (7d), Lena Kigle (8c), Laura Limmer (8c), Ferdinand Hermann-Rottmair (Lehrkraft)
  • Bigband

Zurück zur Projektübersicht